~Java4Beginners~
~Java4Beginners~

Projektstruktur

Nachdem wir unsere erste App zum Laufen gebracht haben, sehen wir uns die angelegt Projektstruktur etwas genauer an, damit wir im weiteren Verlauf wissen, wo Android Studio die Daten haben möchte, insbesondere bei komplexeren Apps.

Zu diesem Zwecke ist es erforderlich, dass wir auch unsere gesamte Projektstruktur anzeigen lassen.

Nun haben wir in unserem Projektexplorer die Gesamtstruktur unseres Projektes.

An oberster Stelle unserer Struktur steht der Projektordner, welcher den Projektnamen trägt.
Ordner Inhalt
.gradle In diesem Ordner werden wir uns selber nicht aufhalten. In diesem Ordner werden Daten von Gradle Build hinterlegt.
.idea Dieser Ordner enthält eine Reihe von Konfigurationsdateien.
app Da in diesem Bereich der Hauptcode unserer App zu finden sein wird, werden wir uns hauptsächlich in dieser Struktur bewegen.
build enthält temporäre und generierte Daten
gradle Enthält die Gradle-Wrapper
.gitignore Enthält die Verzeichnisse, die beim Commit einer Version ignoriert werden.
build.gradle Diese Datei teilt dem Build-System von Android mit, wie verschiedene Unterordner im Projekt angelegt werden sollen.
gradle.properties Projektweite Eigenschafte von gradle
gradlew Gradle Start-Skript für Unix-Betriebssysteme
gradlew.bat Gradle Start-Skript für Windows-Betriebssysteme
Projektname.iml IML ist eine Moduldatei von IntelliJ IDEA erstellt, einer IDE verwendet Java-Anwendungen zu entwickeln. Es speichert Informationen über ein Entwicklungsmodul, das ein Java, Plugin, Android oder Maven Komponente kann; speichert die Modulpfade, Abhängigkeiten und andere Einstellungen.
local.properties Diese Datei wird von Android-Studio erstellt und enthält u. a. die Pfadangaben zur SDK.
settings.gradle In dieser Datei befinden sich alle Unterordner, die gradle zum Erstellen des Builds benötigt.
External Librarys benötigte externe Bibliotheken

Struktur app



Ordner/Datei Inhalt
build enthält temporäre und generierte Dateien, die beim Kompilieren der App erstellt werden.
libs Dieser Ordner ist größtenteils uninteressant für uns. Er enthält die Java- und Android-Bibliotheken
src Dieser Ordner enthält alle Dateien, die für den Build und das Testen benötigt werden.
.gitIgnore Hier werden wieder Dateien angegeben, die nicht im Versioning auftauchen sollen.
app.iml benötigt für IntelliJ
build.gradle Diese build.gradle enthält nun die eigentlichen Anweisungen, welche für das Kompilieren unserer App benötigt werden.
proguard-rules.pro Einstellungen für ProGuard (wird benötigt zum entschlacken der apk)

src-Struktur

Begeben wir uns nun in der Hierarchie weiter nach unten, indem wir uns die Struktur von src anschauen.

Ordner Inhalt
androidTest In diesem Ordner werden unsere Testfälle für das Testen der App abgelegt
test Hier findet sich der Bereich für unsere JUnit-Testdateien
main In diesem Bereich befindet sich der Quellcode unserer App
Den Bereich der main-Struktur werden wir uns im nächsten Kapitel etwas genauer anschauen.
nach oben Java4Beginners -- Seitenversion 1.0 -- Stand: 2017-05-11