~Java4Beginners~
~Java4Beginners~

mipmap

In den verschiedennen mipmap Ordnern finden wir immer die gleiche Datei, nämlich unser Launcher Icon. In der Standardform ist dieses das kleine, grüne Android-Männchen. Wir können allerdings auch für unsere App spezifische Launcher-Bilder verwenden.
Die verschiedenen Ordner stehen für die Dichte (dpi (dots per inch)). Android sucht in unserem mipmap - Ordner nach der Grafikdatei, die wir in der AndroidManifest.xml festgelegt haben.

    android:icon="@mipmap/ic_launcher"
Die Angaben hinter den verschiedenen mipmap - Ordner stehen für die verschiedenen Auflösungen, und den dafür benötigten dpi. Wie ersichtlich ist, wird als Wert nur @mipmap Übergeben und der Name der png-Datei. Android überpfügt, welche Auflösung auf diesem Gerät vorliegt und holt sich aus dem entsprechenden Ordner die Datei. Sollte in dem entsprechenden Ordner keine Grafik vorhanden sein, werden die weiteren mipmap-Ordner durchsucht, und die dann gefundene Grafik auf die entsprechende Größe gestreckt oder gestaucht, was zu Qualitätseinbußen am Bild führt.

Bezeichnung dpi Bildgröße
ldpi (low) ca. 120 dpi 36 x 36 Pixel
mdpi (middle) ca. 160 dpi 48 x 48 Pixel
hdpi (high) ca. 240 dpi 72 x 72 Pixel
xhdpi (extra high) ca. 320 dpi 96 x 96 Pixel
xxhdpi (extra extra hight) ca. 480 dpi 144 x 144 Pixel
xxxhdpi (extra extra extra hight) ca. 640 dpi 192 x 192 Pixel
nach oben Java4Beginners -- Seitenversion 1.01 -- Stand: 2017-05-15