~Java4Beginners~
~Java4Beginners~

Entwurfsmuster

Entwurfsmuster sind Lösungsschablonen für immer wiederkehrende Probleme.

Arten von Entwurfsmuster

Ursprünglich kannte man 3 unterschiedliche Entwurfsmusterarten.
  • Erzeugungsmuster
  • Strukturmuster
  • Verhaltensmuster
Im Laufe der Zeit haben sich allerdings einige anderen Gruppierungen gefunden, wie z. B. objektrelationale Muster.
Ein gutes Muster sollte:
  • ein oder mehrere Probleme lösen,
  • ein erprobtes Konzept bieten,
  • auf realen Designs basieren,
  • über das rein Offensichtliche hinausgehen,
  • den Benutzer in den Entwurfsprozess einbinden,
  • Beziehungen aufzeigen, die tiefergehende Strukturen und Mechanismen eines Systems umfassen.
Es ist natürlich zu beachten, dass Entwurfsmuster nicht dass Allheilmittel in der Programmierung sind.

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich so nach und nach verschiedene Entwurfsmuster vorstellen.

Erzeugungsmuster

Strukturmuster

Verhaltensmuster

  • Beobachtermuster (Observer-Pattern)

Weitere Muster

nach oben Java4Beginners -- Seitenversion 1.0 -- Stand: 2017-05-15