~Java4Beginners~
~Java4Beginners~

JavaFX

Mit 1.8 wurde JavaFX zum neuen Technologiestandard für die Entwicklung von Benuteroberflächen. Im Gegensatz zu Java Swing ermöglicht JavaFX einen sehr direkten Umgang mit der UI-Technologie mit der Grafikkarte des Frontends.

Technologische Merkmale

  • Transformationen und Animationen können in einfacher Weise definiert werden und dann auf jedem beliebigen Element des Control-Baums angewendet werden: rotiert man also beispielsweise einen bestimmten Container-Bereich, so werden alle darin enthaltenen Controls mit rotiert.
  • Das Styling einer Komponente wird durch einen Stylesheet aufgeprägt (und kann dann natürlich noch individuell verändert werden). Das Look and Feel einer Anwendung kann also angepasst werden, ohne in die Codierung einsteigen zu müssen.
  • Einige neue Komponenten vereinfachen die Programmierung – hier vor allem im Vergleich zum Vorgänger Java Swing: endlich gibt es eine saubere Art, HTML-Inhalte über ein Browser-Control („WebView“) in bestehende JavaFX-Programme einzubinden. Zwischen dem außenliegenden JavaFX-Programm und der HTML-Seite gibt es eine Schnittstelle – so dass beispielsweise Ereignisse der HTML-Seite im JavaFX verarbeitet werden können.
  • Es gibt Bindingkonzepte, in denen Eigenschaften von Controls (z.B. der Text  eines Feldes) direkt an Eigenschaften aus der logischen Welt darunter gebunden werden können. Ändert sich die Eigenschaft in der logischen Welt, so ändert sich automatisch auch die Eigenschaft im Control – und andersherum.
  • Neben dem programmierten Erstellen von Oberflächen gibt es die Möglichkeit, Dialoge auch deklarativ („FXML“) zu definieren. Diese Deklaration ist dann wiederum Grundlage für am Markt verfügbare Editoren, über die man Dialoge ohne Programmierkenntnisse designen kann.
Quelle: www.informatik-aktuell.de

JavaFX und NetBeans

Wenn NetBeans ab der Distribution 8 verwendet wird, ist die JavaFX Unterstützung bereits integriert. IDEA unterstützt JavaFX ab der Version 12.1.

JavaFX und Maven

Durch meine Recherchen nach geeigneten Praktikumsplätzen fand ich immer wieder, dass in Firmen Maven verwendet wird. Nachdem ich mich hier komplett neu in JavaFX eingarbeite, nutze ich die Gelegenheit, um mir gleich Grundkenntnisse über Maven anzueigenen.
Java4Beginners -- Seitenversion 1.0 -- Stand: 2017-20-06