~Java4Beginners~
~Java4Beginners~

Methoden

Methoden sind in der objektorientierten Programmierung Unterprogramme (in der Form von Funktionen oder Prozeduren), die das Verhalten von Objekten beschreiben und implementieren. Über die Methoden des Objekts können Objekte untereinander in Verbindung treten.

Methodenarten

Methodenart Kurzbeschreibung
Konstruktormethoden Konstruktoren sind spezielle Methoden ohne Ergebnistyp, deren Name mit dem Namen der Klasse übereinstimmt.
Finalisierungsmethoden Eine spezielle Methode, die aufgerufen wird, wenn ein Objekt durch den Garbage Collector freigegeben wird.Garbage Collection ist der Prozess des automatischen Freigebens von Objekten, die vom Programm nicht länger referenziert werden.
main-Methode Die main-Methode ist der sogenannte Startpunkt der Klasse, bzw. des Programms. Die main-Methode wird direkt von der Java Virtual Machine aufgerufen.
Zugriffsmethoden Methoden, die als Schnittstelle zur Klasse dienen. Bekannt als Setter- und Gettermethoden
Static - Methoden Static-Methoden können ohne Erzeugung einer Instanz aufgerufen werden.

Überladen von Methoden

Beim Überladen von Methoden bekommen zwei oder mehrere Methoden denselben Namen. Welche dieser Methoden tatsächlich aufgerufen wird, hängt von den Parametern ab: es wird diejenige Methode ausgeführt, deren formale Parameter den tatsächlichen Parametern entsprechen, mit denen die Methode aufgerufen wird. Besonders häufig bei Konstruktoren der Fall.

Die 5 Hauptkomponenten einer Methode



Statische Methoden

Es sind bisher schon Methoden aufgetaucht, welche mit dem Schlüsselwort static versehen waren. Dieses Schlüsselwort sorgt dafür, dass wir Methoden einer fremden (oder auch eigener) Klasse, die entweder im gleichen package liegt, oder dessen Speicherort über eine Import-Anweisung hinterlegt wurde, ohne die Erzeugung eines Objektes der diesbezüglichen Klasse aufrufen können.

In einem Projekt kann es durchaus sinnvoll sein, eine Klasse mit Methoden zu erzeugen, welche oft verwendet werden innerhalb des Projektes. Dies kann z. B. sein:
  • bestimmte Formatausgaben
  • Sortierlogarithmen für Arrays
  • Mathematische Funktionen ausserhalb der Klasse Math
  • Konstante Variablen für das Projekt
  • und vieles mehr
Der Zugriff auf solche statische Methoden, welche mit dem Schlüsselwort static versehen wurde, erfolgt wie folgt.

    Klassenname.Methodenname();
nach oben Java4Beginners -- Seitenversion 1.0 -- Stand: 2017-05-16